St. Elisabeth Akademie: Auszeichnung als Akademische Lehrschule
Was für Kliniken die Auszeichnung als Akademisches Lehrkrankenhaus ist, hat die Fliedner Fachhochschule nun auch für Schulen im Gesundheitswesen ins Leben gerufen. Mit einem Zertifikat als „Akademische Lehrschule“ zeichnet die Fachhochschule unsere St. Elisabeth Akademie für die sehr gute Kooperation, Vernetzung und Professionalisierung der beruflichen Bildung im Gesundheitswesen aus.
Vernetzung in der Ausbildung von Pflegelehrkräften
Insbesondere geht es um Studierende der Pflegepädagogik, die während ihres Studiums an der Fliedner – oder einer anderen – Fachhochschule in unserer Akademie arbeiten. Umgekehrt können Studierende der Pflegepädagogik in der St. Elisabeth Akademie ihre Unterrichtspraktika und Lehrproben absolvieren, die sie für den praktischen Teil ihres Studiums benötigen. Dass diese Kooperation zwischen unserer Akademie und den Hochschulen sehr gut funktioniert, bestätigt nun das Zertifikat, das Schulleiterin Monika Huth gemeinsam mit ihrer Kollegin Anne-Christin Lanius am vergangenen Samstag in Kaiserswerth entgegennahm.
Bedeutung von Bildung im Gesundheitswesen
„Für uns ist diese Auszeichnung eine Wertschätzung unserer Arbeit, in der wir uns kontinuierlich für gut ausgebildete Lehrkräfte in der Pflege einsetzen. Schließlich sind sie es, die mit ihrer Qualifikation unseren Azubis in der Pflege eine professionelle Ausbildung ermöglichen. Für gute Fachkräfte auf dem Markt“, so Huth. Die Schulleiterin freute sich besonders darüber, dass die Fliedner Fachhochschule mit dem Zertifikat auf die St. Elisabeth Akademie zugekommen ist. „Wir mussten uns nicht bewerben“, sagt sie lachend.