Johanniter und Auszubildende üben gemeinsam

 

Im Simulationszentrum der St. Elisabeth-Akademie haben Auszubildende der Altenpflege mit der Johannitern Unfallhilfe aus Neuss die gemeinsame Zusammenarbeit geübt. Die Johanniter sind Nachbarn am neuen Standort in Neuss. Eine gemeinsame Übung in den neuen Räumlichkeiten hilft, mehr Sicherheit in Notfällen zu erzielen.

Die Auszubildenden lernten einen Notfall zu erkennen und geeignete lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen. Besonderes Gewicht wurde darauf gelegt, die Übergabe von der Pflege an den Rettungsdienst optimal zu gestalten. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes konnten ihre Abläufe und die Übergabe im Schockraum des Simulationszentrums trainieren.

Bei der Durchführung wurde deutlich, wie wichtig praktische Übungen für das richtige Verhalten im Notfall sind. Außerdem fanden die Auszubildenden spannend, dem Rettungsdienstpersonal bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.

Autor: Tanja Matyssek
Position: Projektleitung Simulationszentrum